Austrian Physical Society
Section "Young Minds"
News & Dates
  
  
  
   
  Set Page Contrast  
   
  > To the OePG website  
   
 

News & Dates

Display complete list of items

Physik im Beisl - Österreichs Physiknachwuchs erklärt die Welt  (Created: 2018-03-01)

Beislphysik_header

Wer immer schon wissen wollte, woran was junge PhysikerInnen in Österreich so arbeiten, hat jetzt in entspannter Atmosphäre bei einem Glas Bier die ideale Gelegenheit dazu.

12. März 2018, ab 19 Uhr
Statt-Beisl im WUK
Währinger Straße 59, 1090 Wien

Diesmal mit den folgenden Vorträgen:

Georg Harrer (TU Wien) – Herausforderungen in der Fusionsforschung

Um den stetig wachsenden Energiebedarf zu decken, muss sich die Menschheit Gedanken über neue Formen der Energiegewinnung machen.
Mit einer Energieausbeute die höher als die der Kernspaltung ist, ohne dass sie dabei deren Gefahren und Probleme birgt, scheint die Kernfusion die ideale Art der Energiegewinnung zu sein.
Warum also steht noch nicht in jeder Stadt ein Fusionsreaktor und löst unsere Energieprobleme?
Diese und andere Fragen zur Kernfusion sollen in diesem Vortrag beantwortet werden.

Daniel Spitzbart (HEPHY)  Supersymmetrie

Die mögliche Realisierung der Supersymmetrie in der Natur ist eine der spannendsten offenen Fragen der Teilchenphysik. Theoretisch gut motiviert, aber bisher ohne experimentellen Nachweis, wird die Theorie weiterhin von einem Großteil der Physiker als vielversprechendste Erweiterung des etablierten Standardmodells der Teilchenphysik angesehen.
Momentan suchen Experimentalphysiker am Large Hadron Collider am Europäischen Kernforschungszentrum CERN intensiv nach Hinweisen auf supersymmetrische Ereignisse, bisher allerdings erfolglos. Werden wir mit den bis Ende dieses Jahres gesammelten Daten erste Hinweise auf Supersymmetrie finden können, oder müssen wir neue Theorien zur Lösung der fundamentalen Fragen entwickeln?
 
Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit mit den Sprechern und den anderen Mitglieder der Young Minds zu diskutieren.

Um Anmeldung wird gebeten: https://www.eventbrite.com/e/physik-im-beisl-osterreichs-physiknachwuchs-erklart-die-welt-tickets-43706389989

Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/1313469605464977/

Flyer zum Download

to the top of the page
© Section "Young Minds" of the Austrian Physical Society 2012 - 2018